Menü

Shaiya – Die Klassen des Fantasy-MMO

In Shaiya stehen euch sechs Klassen zur Auswahl, um für eure Fraktion zu kämpfen und Gegner zu vernichten.


Die richtige Klasse zu finden ist oft nicht leicht. Damit ihr nicht arglos einen Charakter anfangt und erst nach einiger Zeit bemerkt, dass seine Spielweise euch gar nicht gefällt, findet ihr nachfolgend zu jeder Klasse in Shaiya eine kurze Erklärung.

Magus/ Heide

Shaiya MMO - BannerDie Magier machen sich die Kräfte des Feuers, des Wassers, der Erde und des Windes zu eigen, um gewaltige Angriffe zu entfesseln und ihre Feinde zu zerstören. Dabei solltet ihr beachten, dass die Elemente in Shaiya in Wechselwirkung stehen. Um sie optimal gegen eure Feinde einzusetzen, müsst ihr dies im Hinterkopf behalten und eure Feinde schnell durchschauen. Würde man die die Elemente in ein Verhältnis setzen wollen, wäre es folgendermaßen: Feuer -> Luft/ Wind -> Erde -> Wasser -> Feuer. Oder anders gesagt: So ist Feuer z.B. stark gegen Wind/ Luft, aber schwach gegen Wasser. Dafür stellen auch größere Gruppen von Gegnern kein Problem für den Magus/ Heide dar, denn er verfügt über zielorientierte und flächendeckende Fähigkeiten. Pro Stufenaufstieg erhält er +1 Intelligenz.

Kämpfer/ Krieger

shaiya_nordein_krieger Wenn eure Vorliebe das Schaden austeilen im Nahkampf an vorderster Front ist, seid ihr mit dem Kämpfer/ Krieger gut bedient. Hierzu könnt ihr aus einer großen Vielfalt verfügbarer Waffen, eure Liebste auswählen. Die gewaltige physische Angriffskraft dieses Nahkämpfers macht ihn zu einem ernst zunehmenden Gegner auf dem Schlachtfeld. Egal ob ihr lieber solo oder in der Gruppe spielt, seid ihr mit dieser Klasse gut bedient. Einziger Nachteil ist geringe Reichweite der AOE-Fähigkeiten – aber bei den vielen Vorteilen, kann man damit wohl leben.:-) Pro Stufenaufstieg erhält er +1 Stärke.

Verteidiger/ Wächter

shaiya_mensch_verteidiger Die gepanzerten Krieger sind stehts die ersten im Schlachtgetümmel, denn sie verfügen über eine große Ausdauer und Schlagkraft. Mit einem Schild als Schutz trotzen sie auch den größten Gefahren und schrecklichsten Angriffen ihrer Feinde, um das Überleben ihrer Gruppe zu sichern. Sollte sich doch einmal ein Gegner zu einem anderen Gruppenmitglied verirren, kann der Verteidiger/ Wächter ihn provozieren, um die Aufmerksamkeit des Kontrahenten umzulenken. Solltet ihr jedoch lieber alleine spielen wollen, legen wir euch den Kämpfer/ Krieger ans Herz! Pro Stufenaufstieg erhält er +1 Abwehr.

Priester/ Orakel

shaiya_vail_orakel Diese Magier verfügen über mächtige heilende Kräfte, welche sie einsetzen um die Wunden Verbündeter zu heilen und ihre Gesundheit zu erhalten. Auf Grund ihrer spirituellen Fähigkeiten sind sie sogar dazu in der Lage, tote Mitstreiter zum Leben zu erwecken! Auch wenn Priester/ Orakel schwerer alleine zu spielen sind, als andere Klassen, so verfügen sie dennoch über nützliche Fertigkeiten, wie z.B. Gegner in harmlose Tiere zu verwandeln, um sie kurzzeitig aus dem Kampf zu nehmen. Solltet ihr gänzlich neu in Shaiya sein, würden wir euch abraten diese Klasse zu wählen – außer ihr habt Freunde, die euch unterstützen. Pro Stufenaufstieg erhält er +1 Weisheit.

Waldläufer/ Attentäter

shaiya_elf_waldlaeufer Heimlichkeit und Täuschung sind die Markenzeichen diese Schurken. Sie können so geschickt mit ihrer Umgebung verschmelzen, dass sie nahezu unsichtbar zu ihren Feinden gelangen, um ihnen mit kurzen Klingen und Klauenwaffen böse Dinge anzutun. Ihre Tarnung sicher ihr Überleben auch in den chaotischsten Situationen. Dennoch erfordert der Schurke mehr spielerisches Können als andere Klassen und ist nach den jüngsten Veränderungen nicht unbedingt für Solo-spieler zu empfehlen. Pro Stufenaufstieg erhält er +1 Geschick.

Bogenschütze/ Jäger

shaiya_nordein_jaeger Wenn ihr lieber aus dem Hinterhalt angreift, um eure Gegner zu verlangsamen und verwunden, empfehlen wir euch den Bogenschützen/ Jäger, der geschickt die Angriffe seiner Feinde abschwächen oder aufhalten kann. Ihre gefürchtetste Fähigkeit ist ein Pfeilregen, den sie auf gegnerische Gruppen niederprasseln lassen. Insgesamt ist Schaden austeilen seine große Stärke, was ihn zu einem unverzichtbaren Gruppenmitglied macht und zu einem gefürchteten Gegner im Spieler-gegen-Spieler-Modus. Pro Stufenaufstieg erhält er +1 Glück.

Wir hoffen euch mit diesem Guide einen Überblick über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Klassen vermitteln zu können. Anfängern würden wir als Nahkämpfer den Kämpfer/ Krieger und als Fernkämpfer die Bogenschütze/ Jäger empfehlen, da diese sich besonders für Alleinspieler und / oder Anfänger eignen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass die anderen Klassen nicht auch spielbar sind am Anfang – es erfordert nur vielleicht etwas mehr Nerven. Katja Schönefeld

Spiele jetzt das kostenlose MMO Shaiya

Du kannst derzeit keinen Kommentar hinterlassen.