Menü

Aion – Kostenloses MMO mit Flügeln

Grafik: 95%

System: 90%

Atmosphäre: 94%

Umfang: 84%

Wer eine einmalige Fantasy-Welt erleben möchte, sollte sich unbedingt ein paar Flügel schnappen und Atreia selbst entdecken.

Total Score 91%

Das kostenlose Online-Rollenspiel Aion zählt zu den schönsten MMOs, die es auf dem Markt der Gratis-MMOs gibt. Man merkt dem Titel aus dem Hause NCSoft an vielen Ecken an, dass er als Abo-Modell konzipiert war. Doch seitdem Gameforge Aion in sein Portfolio aufgenommen hat, ist das Fantasy-Epos bei uns gratis verfügbar. Wer sich die Mühe macht und die fast 20 Gigabyte Daten des Client-basierten Spiels herunterlädt und installiert, den erwarten in Aion zahlreiche Stunden guter MMO-Kost in einer der ansehnlichsten, virtuellen Welten auf dem Markt.

Drei Fraktionen kämpfen um Atreia

In der Welt von Atreia stehen sich drei Fraktionen von Aion gegenüber. Während die Elyos und die Asmodier einst vereint waren und nun einen erbitterten Kampf gegeneinander führen, müssen beide Völker sich zusätzlich mit den gefährlichen Balauren und ihren Drachen auseinandersetzen. Aion-Spieler entscheiden sich gleich zu Beginn für die Seite der engelsgleichen Elyos oder die der düsteren Asmodier.

Für diesen Spielstand ist die Entscheidung endgültig, neue Charaktere können nur der einen Fraktion angehören, für die man sich entschieden hat. Ein ungewöhnlicher Einstieg in ein recht ungewöhnliches Spiel.

Große Charaktervielfalt

Aion MMO BannerDas kostenlose MMO Aion bietet Umfang, sehr viel Umfang. Das beginnt schon bei der Charaktererstellung von Aion. Denn wo man in anderen kostenlosen Fantasy-MMOs zwischen drei Gesichtern, drei Frisuren, männlich oder weiblich auswählen kann, dauert es bei Aion eine gefühlte Ewigkeit, bis man alle Frisuren, Körper- und Gesichtsmerkmale durchforstet und sich schließlich für eine Variante entschieden hat. Die Charaktere in Aion können so vielfältig sein, wie man es sonst kaum kennt. Klein mit großem Kopf, riesig mit kleinem Kopf, schmächtig, kräftig, grazil und elegant, grobschlächtig und furchteinflößend. Der asiatische Einfluss lässt sich dennoch nicht verleugnen, denn die Gesichter sind so oder so stets geprägt vom Anime-Stil.

Verführerische Atmosphäre

aion_002Begleitet von wunderbar komponierten Klängen präsentiert sich Atreia, die Welt des kostenlosen Online-Rollenspiels Aion, in vielen Farben und Formen, in einer ganz eigenen verführerischen Atmosphäre. Auch hier spürt man, dass einst mehr Geld in die Entwicklung von Aion geflossen ist. Denn das Design der Kreaturen und der wunderschönen Umgebungen überzeugt von Anfang an. Die Aufgaben hingegen sind normale Online-Kost. Bringe drei davon, erledige drei davon, gehe zu XYZ. Doch in den Dialogen, die großteils per Text, aber teilweise auch mit deutscher Sprachausgabe erfolgen, merkt man immer, in welcher Stimmung das eigene Gegenüber ist – und in welcher Beziehung derjenige zu anderen Charakteren der Welt steht.

Ab in die Luft

aion_001Das Leveln funktioniert ausreichend schnell und motivierend genug. Mit höherem Level dürfen Spieler dann schließlich in die Lüfte gehen. Denn in Aion gehören das Fliegen und der Luftkampf fast zu den Dingen, die das Spiel schon im Vorfeld bekannt machten. Auch hier gibt es zahlreiche liebevoll animierte Flügel-Varianten – von durchsichtigen, schmalen Feenflügeln zu übergroßen, strahlend-weißen Federflügeln bis hin zu drahtigen, dunklen Fledermausflügeln. Damit man nicht nur gegen künstliche Gegner antreten und sein Können unter Beweis stellen kann, steht schließlich der ultimative Krieg zwischen den Elyos und den Asmodiern im spielerischen Mittelpunkt von Aion. Die Spieler-gegen-Spieler-Kämpfe sind zwar kein Muss, aber geben dem MMO vor allem mit bestimmten Spionage-Aufgaben einen ganz eigenen Reiz.

Is it MMOst-Wanted?

Aion bietet eine riesige kostenlose Online-Spiel-Welt, die vor allem in Sachen Atmosphäre und Umfang ganz oben mithalten kann. Wer eine einmalige Fantasy-Welt erleben möchte und mit recht durchschnittlichen Aufgaben leben kann, sollte sich unbedingt ein paar Flügel schnappen und Atreia selbst entdecken.
Ricarda Gruhl

Spiele jetzt das kostenlose MMO Aion

One Response to Aion – Kostenloses MMO mit Flügeln

  1. […] nicht eure Flügel bemüht habt, um die Weiten Atreias zu erkunden, solltet ihr euch in unserem Test informieren, was euch das tolle Online-Rollenspiel AION alles bieten kann. Viele Stunden voller Spielspaß und […]