Menü
Elsword ist ein kostenloses MMO

Elsword – Das zweidimensionale Action-MMO

Grafik: 80%

System: 76%

Atmosphäre: 80%

Umfang: 72%

Wer auf schnelle Kämpfe und kurzweilige Abenteuer in einer bunten Spielwelt steht, der ist bei Elsword genau an der richtigen Adresse!

Total Score 77%

Elsword ist ungewöhnlich, doch will es das auch sein. In einer zweidimensionalen Welt kämpft ihr euch allein oder mit Freunden durch Massen von Kreaturen und erbeutet wertvolle Beutestücke. Damit ist das Prinzip des Spiels erklärt – doch ob es auch überzeugen kann, verrät euch unser Test!

Klasse statt Masse

Elsword kommt mit nur drei Klassen aus, was allerdings kein Kritikpunkt ist. Die drei verschiedenen Klassen spielen sich so unterschiedlich, wie in kaum einem anderen Online-Rollenspiel. Wenn ihr das Spiel zum ersten Mal startet, müsst ihr euch für einen der drei Recken entscheiden – dabei erstellt ihr keinen eigenen Charakter, sondern schlüpft vielmehr in die Rolle eines Helden, der sich bereits einen Namen gemacht hat. Elsworld ist der Nahkämpfer, Aisha die Magierin und Rena ist die Fernkämpferin, die mit Pfeil und Bogen agiert. Mit steigender Stufe verbessert ihr neue Fähigkeiten, die in einem Talentbaum ausgesucht werden können.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich seinen persönlichen Lieblingscharakter zusammen zu basteln. Wer lange genug am Ball bleibt, kann nachher sogar seine Bogenschützin so einer Kriegsschützin ausbilden. So gesellen sich weitere Unterklassen zu den drei Anfangsklassen hinzu.

Der Stil

Elsword_1Elsword ist ein Side-Scroller, der mit MMO-Elementen gespickt ist. Während ihr bei anderen MMO-Titeln nach der Charakterauswahl ein langweiliges Tutorial anschauen müsst, geht es in Elsword direkt zur Sache. Ihr lenkt eure Figur mit den Pfeiltasten nach links oder rechts, hüpft über Hindernisse und aktiviert Spezialangriffe. Diese sehen nicht nur bombastisch aus, sondern drehen das Bild auch ein stückweit, sodass ein räumlicher Eindruck entsteht. Der Grafikstil selbst ist, wie viele Titel aus Fernost, asiatisch angehaucht. Die Figuren sind überzeichnet, Umgebungen sind knallig bunt. Wem das kein Dorn im Auge ist, der wird mit Elsword ein schnelles und rasantes Action-Abenteuer erhalten.

Das Gruppenspiel

Elsword_3Ein typischer Side-Scroller wird in der Regel allein gespielt, doch ist Elsword auch ein MMO. Es lebt vom Gruppenspiel. Mit bis zu drei Spielern könnt ihr Dungeons und instanzierte Bereiche betreten und euch den zahlreichen Kreaturen und Bossen stellen. Das kann unter Umständen sehr unübersichtlich auf dem Bildschirm werden, da die Fertigkeiten der Klassen sehr auffällig gezeichnet wurden. Doch habt ihr euch einmal an das schnelle Tempo und die Effektgewalt gewöhnt, macht das Spiel unglaublich viel Spaß. Wenn es dann am Ende eines Dungeons noch wertvolle Beute gibt, geht man umso lieber wieder zurück in die ruhige Hauptstadt. Hier können alte Rüstungen verzaubert werden, neue Rüstungen gekauft werden oder ihr tauscht euch einfach mal mit euren Mitspielern aus. Wem das zu langweilig wird, kann Aufträge annehmen und diesen sofort nachgehen. Neben dem Hauptauftrag besitzt Elsword auch noch unzählige Nebenaufgaben, die mit wertvoller Beute locken.

Is it MMOst-Wanted?

Elsword ist ein simples Spiel, welches euch aber stundenlang vor dem heimischen Bildschirm fesseln wird. Es macht unglaublich viel Spaß, sich mit einigen Freunden durch die bunte 2D-Welt zu kämpfen und immer bessere Ausrüstung zu finden. Bei dem rasanten Tempo merkt man gar nicht, dass das Spiel streng genommen gar kein richtiges Online-Rollenspiel ist. Christian Sieland

Spiele jetzt das kostenlose MMO Elsword

Du kannst derzeit keinen Kommentar hinterlassen.