Menü

Videoschnitt für MMOs – kinderleichte Einführung

Eine lange Zeit lang haben wir uns überhaupt nicht mit dem Thema Streaming, Videos und Schnitt befasst. Alles viel zu kombiniert, viel zu umständlich und technisch zu unsauber gelöst. Mittlerweile haben sich die Zeiten allerdings gewandelt – und glücklicherweise deutlich gebessert. Es gibt Anbieter, die professionelle Schnitt-Software anbieten, ja sogar kostenlos, mit der sich MMOs-Videos der Extraklasse schneiden lassen können. Da dürfen wir Gamer aufatmen!

Wer einen Raid-Abend in World of Warcraft aufnimmt, aber die 20 Versuche bis zum Boss-Kill schneiden möchte, braucht das passende virtuelle Werkzeug dafür. Eine Möglichkeit ist ein professionelles Videoschnittprogramm, wie dieses hier. Damit ist es möglich, sowohl Gaming-Szenen, aber natürlich auch Fernseh-Filme, Familienfeiern und vieles mehr zu beschneiden. So könnt ihr die Werbung entfernen, unschöne Szenen und all das, was später nicht im fertigen Video auftauchen soll.

Wie man Videos professionell schneidet

Das reine Beschneiden der Videos ist nicht immer schwer – hierfür gibt es bereits viele Anbieter und Tools, die euch darin unterstützen. Doch gleichzeitig müsst oder solltet ihr euer Video natürlich auch in Formen wie

  • AVI
  • MOV
  • FLV
  • WMV
  • MP4

speichern können, damit sich das neue Video auf vielen Kanälen anschauen lässt.

Unerwünschte Szenen rausschneiden

Habt ihr euch das passende Programm zugelegt, geht es nun darum, Szenen zu entfernen und das Video zu beschneiden, damit schlussendlich ein vorzeigefreundliches Video-Exemplar entsteht.

Programm installieren

Zuerst braucht ihr natürlich das Programm, welches ihr kostenfrei auf eurem Rechner installieren könnt.

Datei hinzufügen

Danach fügt ihr mit „Mediendateien hinzufügen“ euer Video hinzu, welches ihr einer Generalüberholung widmen wollt. Dieses Video wird nun in der Zeitleiste angezeigt.

Video beschneiden

Jetzt geht es darum, das Video in zwei Teile aufzuteilen. Hierfür klickt man das Video in der Zeitleiste an und schiebt die Markierung (rot) an die Stelle, bei der ihr das Video beschneiden möchtet. Da es nicht immer einfach ist, nur durch die Zeit oder das Bild zu erkennen, um welche Video-Szene es sich handelt, bietet das Tool ein Vorschau-Wiedergabefenster, bei dem ihr euch die jeweiligen Szenen anschauen könnt und genau wisst, wann welche Szene auftaucht, die ihr beschneiden wollt. habt ihr die Stelle markiert, so wählt ihr die Schere und das Video wird aufgeteilt. Nun setzt ihr die rote Markierung an den Anfang der Stelle, die ihr entfernen wollt. Wählt nun erneut die Schere und zieht die Markierung danach an das Ende, wo das Beschneiden aufhören soll. Dann schneiden Sie erneut und der Bereich verschwindet komplett (nach Bestätigung des Löschvorgangs).

Fertiges Video speichern

Ist das Video fertig bearbeitet, dann bleibt nur noch der Speicher-Prozess, der sich ebenfalls sehr einfach gestaltet. Wählt ganz einfach Export und suche dir das passende Format aus, in dem das Video (auf Wunsch auch HD) gespeichert werden soll.

Unser Fazit

Das Tool ist perfekt geeignet, um aus Gaming-Videos unschöne oder langweilige Szenen zu entfernen und das Video als einen bombastischen Gaming-Trailer zusammenzuschneiden. Sehr cool ist übrigens, dass man mit dem Tool auch die Videoqualität verbessern kann, aus Fotos und auch Videos eine Diashow erstellen könnte, selbst sogar einen Trickfilm erstellen kann, Musikvideos kreieren könnte und noch vieles mehr. Wir sind begeistert!

 

 

Du kannst derzeit keinen Kommentar hinterlassen.