Menü
Runes of Magic ist ein kostenloses MMO

Runes of Magic – Das Best-Of-Fantasy-MMO

Grafik: 80%

System: 94%

Atmosphäre: 88%

Umfang: 92%

Runes of Magic bietet ein gelungenes Best Of im Fantasy-Genre und eignet sich sowohl für MMO-Kenner als auch Einsteiger.

Total Score 88%

Ihr interessiert euch für Online-Rollenspiele, wisst aber noch gar nicht genau, womit ihr anfangen sollt? Oder scheut ihr euch vor monatlichen Abo-Gebühren? Dann solltet ihr unbedingt einen Blick auf das Free-To-Play-MMO Runes of Magic (RoM) werfen.

Ein bunter Mix des MMO-Universums

Anfangs als simpler WoW-Klon verschrien, hat Runes of Magic seit dem deutschen Start am 19. März 2009 längst bewiesen, dass es für jeden Fantasy-Fan etwas zu bieten hat und fast keine Wünsche offen lässt. Runes of Magic fühlt sich so an, als hätten die Entwickler von Runewaker Entertainment aus Taiwan einen riesigen MMO-Zauberschrank geöffnet und ein bisschen hiervon, ein bisschen davon, viel vom Vorbild WoW und viele gute, eigene Ideen zusammen in einen großen Topf geworfen. Kräftig umrühren, einige Zeit köcheln lassen und fertig ist ihr Best-Of-MMO der besten und angesagtesten Spielelemente gelungener Online-Rollenspiele.

Der Einstieg fällt leicht und bietet viele Möglichkeiten, seinen Charakter zu individualisieren. Die Auswahl an Quests ist ebenfalls gelungen und so vergehen schnell die ersten Stunden in Taborea, der Welt von Runes of Magic.

Für Jäger und Sammler

runesofmagic_006Die Quests sind nicht immer überraschend neu, oder abwechslungsreich, gerade für erfahrenere Spieler, aber dafür winken stets ansprechende Belohnungen. Schon während der ersten Level erhaltet ihr viele nützliche Gegenstände und passende neue Kleidung für den Charakter. Ihr verbringt zwar fast genauso viel Zeit damit, das Inventar eures Charakters immer wieder anzupassen, wie damit, die Welt zu entdecken und weitere Quests anzunehmen. Doch das Belohnungssystem funktioniert und motiviert auf eine gelungene Weise. Schnell erlernt ihr auch die ersten Handwerkskniffe, mit denen ihr Waffen und magische Runen aufwerten und kombinieren könnt.

Wer die Wahl hat…

Die Auswahl zwischen den inzwischen zehn Charakterklassen und drei Völkern – Menschen, Zwerge und Elfen – mag euch anfangs erschlagen und schwer fallen. Aber Runes of Magic bietet zumindest für die Klassenwahl ein interessantes System, denn ihr könnt schon nach zehn Leveln eine zweite Klasse auswählen und euch damit zum Beispiel zu Ritter-Magier oder einem Priester-Krieger spezialisieren. Das erhöht die möglichen Charakterklassen im Spiel um ein Vielfaches und eröffnet euch interessante taktische Möglichkeiten, Gilden zusammenzustellen, oder auch PvP-Kämpfe zu bestreiten.

Wie Zuhause fühlen

runesofmagic_007Damit ihr nicht immer rastlos durch die Welt lauft (oder später per Reittier vorankommt), erhaltet ihr kostenlos ein eigenes Haus. Dort könnt ihr euch von jeder Stadt aus bequem ausruhen, oder eure Gegenstände verwahren, die ihr nicht permanent mitnehmen wollt. Das Haus könnt ihr natürlich mit Deko oder nützlichen Gegenständen aufwerten, die nicht immer nur über die Ingame-Währung gekauft werden, sondern auch gegen reales Geld erhältlich sind. Positiv: Runes of Magic wurde so konzipiert, dass kein Spieler Bares investieren muss, um im Spiel vorankommen zu können.

Is it MMOst-Wanted?

runesofmagic_008Runes of Magic, das zu seinem Erscheinen 2009 mehrfach als bestes Free-to-Play-MMO ausgezeichnet wurde, beweist immer noch, warum es sich gegen die starke Konkurrenz im Fantasy-Bereich behaupten kann. Das Spiel aus dem Gameforge-Portfolio bietet eine gelungene Mischung abwechslungsreicher und motivierender MMO-Elemente. Besonders die große Auswahl, nicht nur bei der Charaktererstellung, den Gegenstands-Belohnungen, oder der Klassen-Gestaltung, sollte mit mehr als einem kurzen Blick belohnt werden. Ricarda Gruhl


Spiele jetzt das kostenlose MMO Runes of Magic

One Response to Runes of Magic – Das Best-Of-Fantasy-MMO

  1. […] bislang noch nie in Runes of Magic reingeschnuppert habt, empfehlen wir euch einen Blick in unseren Test zu diesem packenden Online-Rollenspiel. Auf den ersten Blick mag das MMO vielleicht aussehen wie ein Wow-Clon, aber es steckt viel mehr in […]