Menü
World of Warcraft ist ein MMO

World of Warcraft – Blizzard äußert sich zum Free-to-Play-Modell

Spiele-Entwickler Blizzard äußert sich in einem Gespräch über ein mögliches Free-to-Play-System für das Online-Rollenspiel World of Warcraft. Dem MMO wird jedoch wie so oft eine Absage seitens Blizzard erteilt und bleibt beim gewohnten Abo-Modell. Die Gründe haben wir für euch zusammengefasst.

Die ewige Frage

Wer World of Warcraft spielt und vor allem den Rückgang der Spielerzahlen schon seit ein paar Jahren verfolgt, der erkennt recht schnell, dass sich Blizzard mit dem Online-Rollenspiel auf dem Abstellgleis befindet. Sicherlich spielen immer noch über sieben Millionen Spieler World of Warcraft und das MMO von Blizzard kann sich definitiv dadurch zu den absoluten Top-MMOs zählen, doch die Spielerzahlen sahen dennoch schon mal besser aus.

Warum führt Blizzard also nicht einfach ein Free-to-Play-Modell ein, wie es viele andere Online-Rollenspiele vorgemacht haben? Für einige Spiele bedeutete diese Umstellung einen heftigen Aufschwung und hunderttausende neue Spieler. Besonders im Fall von Herr der Ringe Online konnte der Karren quasi wortwörtlich noch aus dem Dreck gezogen werden – und alles Dank Umstellung auf ein kostenloses Spielmodell.

Blizzard erteilt Absage

Doch Blizzard bleibt konsequent und erteilt dem vermeintlichen Free-to-Play-System für World of Warcraft mal wieder eine Absage. Dieses Mal geht der Production Director J. Allen Brack zumindest ein wenig ins Detail und verrät, dass World of Warcraft schlichtweg nicht für ein Free-to-Play-Modell entwickelt wurde.

Blizzard zieht solch eine Umstellung derzeit absolut nicht in Betracht. Die Umstellung auf ein kostenloses Spielmodell für World of Warcraft würde für Blizzard bedeuten, dass das Spiel signifikant umgestaltet werden müsste. Das wäre Blizzard schlichtweg viel zu aufwendig und daher blechen wir auch weiterhin Monat für Monat unsere Abo-Kosten, um in die Welt von Warcraft einzutauchen. Übrigens: Für World of Warcraft wurde am Wochenende eine neue Erweiterung namens Warlords of Draenor angekündigt. Wer alles zur neuen Erweiterung erfahren möchte, sollte sich unseren Bericht zu Warlords of Draenor anschauen. Maria Melhorn

Spiele jetzt das MMO World of Warcraft

Du kannst derzeit keinen Kommentar hinterlassen.